Graffitis sauber, schnell und effektiv entfernen:

Farbschmierereien an Gebäuden, Denkmälern und auf Friedhöfen können wirkungsvoll beseitigt werden

Die hässlichen Graffitis und Textbotschaften verschandeln in vielen Städten und Gemeinden nicht nur das Stadtbild, sondern sie schädigen auch die Untergründe der Flächen. Hinzu kommt häufig noch der Nachmach-Effekt: Ist erst einmal ein Graffiti da, lassen die nächsten Kunstwerke nicht lange auf sich warten. Auch Christian Schiller, 1. Bürgermeister der Gemeinde Herrsching, stand Ende November 2021 vor dieser Herausforderung. In der Gemeinde am Ammersee wurden die Gebäudewände, Steinmauern und das Dach der Christian-Morgenstern Grund- und Mittelschule mit Graffitis besprüht. Mit der Entfernung der Schmierereien wurde eine Spezialfirma beauftragt. Das ausführende Unternehmen, die Finalit Deutschland GmbH, bietet seit über zwei Jahrzehnten die professionelle Reinigung von Fliesen, Belagsmaterialien, Natursteinen sowie Graffiti-Entfernung an. Die Steinpfleger haben schon Graffitis und Farbschmierereien am Petersdom in Rom, der Akropolis in Griechenland, der Dresdner Frauenkirche, der Elbphilharmonie in Hamburg sowie an zahlreichen privaten und öffentlichen Gebäuden erfolgreich entfernt. Graffitis sollten möglichst zeitnah beseitigt werden, da der Aufwand geringer ist und es weniger Nachahmer gibt. Ältere Graffitis und tiefer liegende Farben können von den Profis auch noch mit einem höheren Arbeitsaufwand beseitigt werden.

 

Profi Know-how gegen Graffiti-Schmierereien

„Bei einer professionellen Stein-Reinigung sind Materialkenntnis sowie die richtigen Produkte und deren fachgerechte Anwendung von entscheidender Bedeutung. Die Ausführung der Arbeiten erfolgt nach einer genauen Schadensanalyse in reiner Handarbeit von Profis mit langjähriger Erfahrung“, sagt Evangelos Iordanidis, Geschäftsführer Finalit Stonecare GmbH. Je nach Art, Alter, Farbtiefe der Graffitis sowie Härte und Art des betroffenen Materials kommen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten - einzeln oder in Kombination - zum Einsatz. Mit einem Niederdruckstrahlverfahren mit Natriumbikarbonat können die Steinpfleger eine oberflächige Reinigung ausführen, ohne den Untergrund zu beschädigen. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von Finalit Nr. 7 Graffiti-Lackentferner . Der Reiniger entfernt wirkungsvoll Graffiti und Lackfarben. Für den Einsatz des Reinigers werden die Flächen mit dem neutralen Finalit Nr. 1 Intensiv-Reiniger vorbehandelt und danach mit diesem noch einmal nachgereinigt. Tiefliegende Farbpigmente und Farbschatten der Graffitis können zudem mit Finalit Nr. 12 Fleckenkiller ausgeblichen und beseitigt werden. „Viele kommunale, öffentliche oder private Auftraggeber überzeugt die Vielzahl unserer Arbeitsbeispiele von der Effektivität unserer Graffiti-Entfernung. Wir sind bundesweit mit unserem Dienstleistungs-Partner tätig und können auch vor Ort eine Musterfläche fachgerecht reinigen. Das überzeugt immer“, berichtet Evangelos Iordanidis aus Erfahrung. Einen Tipp um zukünftige Graffitis einfacher beseitigen zu können haben die Profis auch noch. Die Flächen sollten mit Finalit Nr. 22 Schutz-Imprägnierung behandelt werden damit die Farben nicht in den Untergrund eindringen und nur auf der Oberfläche bleiben. Dann können sie leichter und schneller entfernt werden.

Alle Finalit Produkte wurden in jahrzehntelanger Steinmetz-Erfahrung entwickelt und haben mehre Besonderheiten: Es handelt sich um höchst effektive und sehr ergiebige Konzentrate für die professionelle Reinigung und Pflege von Natursteinen und Fliesen, die ausschließlich von Finalit hergestellt werden und einer ständigen Qualitätsüberwachung unterliegen. Sie sind alle extern geprüft sowie von zahlreichen Denkmalschutz Ämtern zugelassen. Finalit-Produkte sind umweltfreundlich, UV- und streusalzbeständig, lebensmittelverträglich, atmungsaktiv, fleckenresistent und wasserabweisend.